Phasenan- oder Phasenabschnitt LED Dimmer

Dimmbare LED-Retrofit-Lampen und LED-basierte Leuchten wurden seit langem als Problem erkannt, wenn es um die Dämpfungs-Methode wie Phasenan- und Phasenabschnitt geht. Jedoch gibt es nicht oft Probleme, wenn es um DALI und 1-10V geht. Rune S. Larsen, der Gründer von Lumega, beschreibt die zwei Wege der LED-Lichtdimmung, wenn es eine Schwächung des Hauptstroms gibt.
Der schnelle Preissturz von LED-Retrofit Lampen hat für einen massiven Anstieg des Verkaufs von solchen Lichtquellen gesorgt. Die Qualität, ebenso wie die Auswahl der Lampen wurden in den letzten Jahren erhöht. Jedoch gibt es immer noch viele Herausforderungen. Die Lichtdimmung von solchen Lichtquellen ist nicht immer einfach. Es kann schwer sein herauszufinden, ob eine neue LED Retrofit Lampe anstatt der alten Leuchtstoffröhre installiert werden kann und immer noch mit dem alten Dimmer funktioniert. Daher ist es wichtig die Spezifikationen von beiden, der LED Lichtquelle und dem Dimmer, zu kennen.
Lichtdimmung ist oft ein wichtiges Feature im Wohnzimmer und viele möchten dies auch im Badezimmer nutzen. Darüber hinaus, verlängert die LED-Lichtdimmung oft die Lebensdauer der Lichtquelle deutlich.

Phasenabschnitt – elektronischer Dimmer
Der Phasenabschnitt-Dimmer kam nach dem Phansenanschnitt-Dimmer, aber nachdem die Halogenlampen auf den Markt erschienen sind, war der Phasenabschnitt-Dimmer der beliebteste. Der Phasenabschnitt-Dimmer ist ein Dimmerschalter, der elektronische Bauteile verarbeiten kann. Er hat zahlreiche Funktionen und kann Niedervolt Halogenlampen mit elektronischen Vorschaltgeräten, LED Retrofit Lampen und Lichter, Energiesparlampen und andere Lichtquellen mit elektronischen Bauteilen dimmen. Der Phasenabschnitt-Dimmer ist entworfen für eine kapazitive Belastung und nicht geeignet bei Hochstrom, wird aber das Licht ohne nervige Geräusche dimmen.

Phasenanschnitt-Dimmer – Triac Dimmer
Phasenanschnitt-Dimmer wird traditionell mit Glühlampen und Eisenkern –Transformatoren, in Verbindung mit dem Dimmen von Halogenlampen, verwendet. Phasenanschnitt schafft eine schnelle, stabile Spannung im Stromkreis. Dies stabilisiert auch den Strom im Stromkreislauf zur Lichtquelle.
Der Phasenanschnitt-Dimmer ist nicht so leise wie der Phasenabschnitt-Dimmer, insbesondere in Abhängigkeit von der Qualität des Dimmers und ob er über der vorgeschriebenen Mindestbelastung belastet wird.

Der beste Dimmer für LED Beleuchtung
Wenn man auf der Suche nach dem besten Dimmer für LED Beleuchtung ist, muss man die Spezifikationen von beiden, der Lichtquelle und dem Driver (Transformator) als auch dem Dimmer beachten.
Phasenabschnitt ist der beliebteste Dimmer für LED Lichtquellen, da aber viele LED Lampen entworfen werden um in den bestehenden Installationen zu funktionieren, versorgen Hersteller den Markt mit LED Lampen die mit einem Phasenanschnitt Dimmer umgehen können.
Die kurze Antwort also, wenn es um den perfekten Dimmer für Nachrüstung und Lösungen, ist; die meisten LED Lampen können mit beiden Lösungen gedimmt werden, aber der Phasenabschnitt-Dimmer ist in der Lage eine stabilere LED Dimmung zu bieten im Gegensatz zum Phasenanschnitt-Dimmer.